01.09.2019

+++ Der TSV muss sich mit einem torlosen Unentschieden gegen den TSV Asperg begnügen +++

Coach Sahin Üste musste Marino und Vorbeck ersetzen und brachte die beiden Urlaubsrückkehrer Lang und Ademaj gleich zu Beginn an. Ansonsten lief dieselbe Formation wie in der vergangenen Woche beim klaren 9:0 Erfolg in Besigheim auf.

Der TSV startete glänzend in die Partie: Ein ganz starker Ball von Entenmann erreicht Ademaj, dieser setzt sich im Zweikampf durch, scheitert aber aus aussichtsreicher Position am Torhüter.

Wer allerdings gedacht hatte, dass dies dem TSV Auftrieb verleihen würde, sah sich getäuscht. Die Korntaler agierten über weite Strecken der ersten Halbzeit zu hektisch und ungeduldig im Spielaufbau.

Zwar hatte man deutlich mehr Ballbesitz als der Gegner. Asperg verteidigte aber in den Räumen geschickt, woraufhin der TSV zu schnell von seinem Konzept abwich und überhastet den Weg in die Spitze suchte.

Es entwickelte sich ein äußerst kampfbetontes Spiel mit vielen Zweikämpfen, Fouls und Diskussionen auf dem Platz.

Asperg verzichtete auf einen kontrollierten Spielaufbau, sondern suchte mit langen Bällen seine wuchtige hängende Spitze, die die Bälle behauptete und die schnellen Außen in Szene setzen konnte.

Die Gäste waren auf diese Weise in der ersten Halbzeit die gefährlichere Mannschaft; der TSV musste sich bei Schlussmann dos Santos Loureiro bedanken, der mit einer überragenden Parade einen Volleyschuss aus 12 Metern im Anschluss an einen Eckball entschärfen konnte und so die Gästeführung verhinderte.

Üste stellte schon nach 15 Minuten die Formation um – Futterknecht bekleidete wie in den vergangenen Spielen wieder die Zehnerposition, Beck und Höschele besetzten die Flügel, während Ademaj in den Sturm rückte. Allerdings konnte auch so nur eine weitere Chance in der ersten Halbzeit herausgespielt werden, als der Ball über Krajki und Beck mehr zufällig bei Höschele landete, dieser aber das Tor mit einem Schuss aus 16 Metern knapp am linken Pfosten vorbei verfehlte.

Allerdings kam der TSV deutlich stärker aus der Pause, kontrollierte in der zweiten Halbzeit weitestgehend das Spielgeschehen und konnte sich endlich auch Chancen herausspielen. Der aufgerückte Entenmann scheiterte im Fünfmeterraum am glänzend reagierenden Torhüter, Zaccagnino konnte sich ebenfalls in Szene setzen und vergab nur knapp mit einem Schuss aus ca. 14 Metern nach schöner Ballannahme im Zentrum. Zudem gelang es mehrfach, sich auf den außen bis zur Grundlinie durchzukombinieren, die wache Asperger Defensive konnte aber immer den letzten Pass ins Zentrum entschärfen.

Erst kurz vor Schluss kamen die Asperger wieder selbst besser ins Spiel, als der Linksaußen aus abseitsverdächtiger Position an den Ball kam, sich dann aber schön durchsetzte und erneut an Loureiro scheiterte.

Die letzten knapp 10 Minuten mussten die Korntaler in Unterzahl agieren, als Lang nach seinem zweiten Foul des Tages mit einer umstrittenen gelb-roten Karte vom Platz musste. Eine gefährliche Torraumszene konnte sich allerdings keine Mannschaft mehr herausspielen.

Ein angesichts der Chancenverteilung leistungsgerechtes Unentschieden steht unter dem Strich nach einem äußerst kampfbetonten Sonntag Nachmittag. Für die nächsten Spiele gilt es für den TSV, sich wieder mehr auf seine Stärken zu besinnen und besonders geduldiger im Spiel nach vorne zu werden.

Bereits am Donnerstag (Spielbeginn 19:00 Uhr) kann dies in der ersten Pokalrunde beim Ligakonkurrenten in Warmbronn umgesetzt werden.

TSV vs TSV Asperg