„klares Foul!“ – „das war niemals Abseits“ – „Handspiel!“…

Bei Spielen gibt es natürlich viele, die gute Sicht auf das Geschehen haben. Aber nur einer entscheidet: der Offizielle auf dem Platz! Ein gutes Auge, Einsatzbereitschaft und auch ein bisschen Selbstbewusstsein, dann ist das Schiedsrichterwesen mit viel Spaß verbunden und kann sogar ein finanziell lohnendes Hobby sein. Neben Aufwandsentschädigungen und freier Vereinsmitgliedschaft gibt es weitere Vorteile, wie z.B. freien Eintritt bei vielen DFB-Spielen. Ist Dein Interesse geweckt?

• Kostenlose Mitgliedschaft beim TSV Korntal e.V.
  • Die Ausrüstung wird vom Verein erstattet
  • Die Fahrtkosten zu den Spielleitungen werden ersetzt
  • Daneben gibt es abhängig von der Spielklasse Aufwandsentschädigungen zwischen € 10 (Schülerspiele), € 300 (Regionalliga) und € 3800 (Bundesliga)
  • Der Schiedsrichter-Ausweis berechtigt zum freien Eintritt für alle Spiele des DFB, dies gilt mit Einschränkungen auch für die Bundesliga sowie die 2.Bundesliga

Wie werde ich Schiedsrichter?

Voraussetzungen:

• Mindestalter: 14 Jahre
  • Die Schiedsrichter-Bewerber müssen Mitglied in einem Fußballverein sein
  • Interesse am Fußball haben
  • Einsatzbereitschaft mitbringen
  • Jährlich mindestens 15 Spielleitungen übernehmen (unter 18 Jahren und im ersten Jahr mind. 12)
  • An mindestens 4 Schiedsrichterschulungen (von 15 angebotenen Schulungen) pro Jahr teilnehmen

Ausbildung:

• 24 Unterrichtsstunden im Zeitraum von 7 Ausbildungstagen
  • Dabei Einführung in die Grundzüge der Fußballregeln.

Prüfung:

• Schriftliche Prüfung (Beantwortung von Regelfragen)
  • körperliche Prüfung (Orientierung am Coopertest: mindestens 1600 Meter)

Aufstieg:

Bei Eignung können gegebenenfalls auf Kreis- und Bezirksebene zwei Klassen in einem Jahr übersprungen werden. Ab den Spielklassen der Landesverbände benötigt jeder Kandidat pro Spielklasse grundsätzlich ein Jahr. Bis in die Bundesliga sollen mindestens sechs bis acht Jahre veranschlagt werden. Die Eignung für die höhere Spielklasse wird anfangs durch die Schiedsrichtergruppe, ab der Bezirksliga durch WFV Schiedsrichter-Beobachter, festgestellt.

Weitere Informationen erhältst Du bei unserem Schiedsrichterbeauftragten Jens Mertz. Er steht Dir bei Rückfragen gerne zur Verfügung.

Schiedsrichterbeauftragter

Jens Mertz

schiedsrichter.fussball@tsvkorntal.de

Mehr Infos hier:

SCHIEDSRICHTER/IN BEIM DFB

TSV Schiedsrichter

ADRESSE / IMPRESSUM

TSV Korntal e.V.

– Abteilung Fußball –

70825 Korntal-Münchingen

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV ist die Abteilungsleitung Fußball

// ZUM IMPRESSUM //